Longtail-Keywords

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Suchmaschinenoptimierung für Longtail-Keywords

Keywords, die am häufigsten optimiert werden, sind so genannte Shorthead-Keywords, zum Beispiel “Content Marketing”. Jedoch suchen Nutzer zunehmend auch mit Hilfe längerer Wortkombinationen nach für sie interessanten Inhalten, zum Beispiel mit “einfaches Content Marketing bei Blogs”. Jene längeren Phrasen nennt man Longtail-Keywords.

 

Sie bestehen ausserdem aus einem oder zwei Kernbegriffen und beinhalten zusätzlich Artikel, Verben, Partikel usw. oder bestehen aus einer Aneinanderreihung von Nomen wie “Google Panda Update Änderungen”.

 

Aus welchem Grund sollte man auf Longtail-Keywords optimieren?

Longtail-Keywords besitzen ein niedrigeres Suchvolumen, also weniger Nutzer geben solche längeren Phrasen bei Google & Co. ein. Aufgrund dessen ist aber auch die Konkurrenz zu anderen rankenden Websites kleiner, da viele nur auf Shorthead-Keywords optimieren. Zudem haben Longtail-Keywords den Vorteil, dass ein Nutzer, der mit Hilfe eines Longtail-Keyword sucht und dabei unter vielen irrelevanten Ergebnissen auch hochrelevante Online Seite findet (da genau auf dieses Longtail-Keyword optimiert wurden), wesentlich interessierter an deinem Angebot sein wird. Schließlich hat er nicht allgemein nach “Content Marketing” gesucht, sondern wusste bereits genau, was er wollte: “einfaches Content Marketing bei Blogs”.

 

Damit ist es leichter ihn zu konvertieren als einen Nutzer, der nach einem allgemeinen Begriff sucht und erst davon überzeugt werden muss, dass gerade deine Seite relevant und nützlich für ihn ist.

 

Der Maßstab für das Verhältnis von Suchvolumen und (relevanten) Suchergebnissen bei einem Keyword ist der so genannte Keyword Efficiency Index (KEI). Je häufiger ein Longtail-Keyword gesucht wird und je weniger Ergebnisse dabei auftauchen, desto besser ist es für dich. Es bedeutet, dass durch das Optimieren auf dieses Keyword ein hochrelevantes Suchergebniss ausgeliefert werden und die Nutzer auf deine Seite ziehen können.

 

Nutze Nischen

Qualität anstatt Quantität zählt auch hier: Nutze relevante Longtail-Keywords, um hoch interessierte Nutzer auf deine Seite zu bringen, die einfach konvertiert werden können. Dafür musst du Content erstellen, der sich auf Nischenthemen bezieht – doch der Aufwand wird sich rentieren. Google Analytics und andere Keyword-Tools zeigen, welche Longtail-Keywords in thematischer Nähe zu einzelnen Branche oder Themen verwendet werden. Andernfalls kannst du auch bei Google nach Shorthead-Keywords suchen – bei jeder Suchanfrage werden Suggests (also die dynamischen Suchvorschläge, die unterhalb der Eingabezeile) sowie ähnliche Suchanfragen am Ende jeder Google-Ergebnisseite angezeigt.

 

Setze diese Longtail-Keywords im 1-zu-1-Prinzip um: Erstelle pro Longtail-Keyword genau eine Unterseite, in welche du es jeweils in der richtigen Reihenfolge im Titel Tag, in Überschriften und ggf. im Content einbaust. So errichtest du für jedes relevante Longtail-Keyword genau eine Unterseite (um dir nicht selbst Konkurrenz zu machen). Auf diesen Seiten kannst du danach interne Links oder CTAs setzen, um dem Nutzer direkt die Möglichkeit sich zu registrieren oder Ähnlicheszu, geben.

 

Dadurch, mit Hilfe von Longtail-Keywords, hast du die Chance neue Nutzern ihr Interesse wecken und einem geringem Arbeitseinsatz deine Konversionsrate steigern und zusätzlich deine Sichtbarkeit zu verbessern. Natürlich solltest du dennoch auch die Shorthead-Keywords optimieren. Die Kombination aus beiden Maßnahmen ist ideal.




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