Online E-Mail Marketing Programm vs Desktop Marketing Programm

Online E-Mail Marketing Programm vs Desktop Marketing Programm – Ein Vergleich

Immer mehr Leute suchen nach Newsletter Marketing Lösungen, um die Gestaltung, Versendung und Auswertung von Newsletter Kampagnen zu automatisieren. Häufig steht man vor der Wahl zwischen einem sogenannten Desktop Programm und einer Online Anwendung. Ein Desktop Programm wird direkt vom Internet oder von einer Daten-CD auf dem eigenen PC installiert und oder in Kombination mit dem Firmen-Server genutzt werden. Die Online Anwendung wird wie der Name schon sagt mit Hilfe der individuellen Log-in Daten online benutzt. Die Kampagnen werden über den Server des Online Anbieters verschickt.

Ich haben beide Lösungen eingehend getestet.

Hinweiß: Hierbei handelt es sich um Lösungen für Einsteiger bis hinzu Klein-Unternehmen mit weniger Anspruch auf die Auswertungstiefe und Anzahl der Empfänger in der Verteilerliste (bis zu 50.000)!
Darüber hinaus sind professionelle High-End-Lösungen benötigt. Hier zu folgt ein weitere Blog in Kürze.

Hier in Kürze meine Ergebnisse:

1) Vorlagen:

Ich persönlich empfand die Vorlagen der meisten Desktop Programme extrem veraltet und für professionelle Newsletter nicht geeignet. Gehostete bzw. online Anwendungen haben zahlreiche Mitbewerber und sind deshalb stets bemüht die Anwendung so benutzerfreundlich wie möglich zu halten. Die meisten Anbieter warten deshalb mit einer Reihe von themen- und branchenspezifischen Vorlagen auf. Für Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Halloween und Valentinstag werden jedes Jahr neue professionelle Vorlagen hinzugefügt, die dem Kunden umsonst zur Verfügung stehen. Gute Online Anwendungen haben die Vorlagen bereits für alle E-Mail Klienten wie Hotmail, Gmail, Outlook, Thunderbird etc. getestet, um sicherzustellen, dass das professionelle Erscheinungsbild der Vorlagen in allen Providern konsistent ist.

2) Ausgeklügelte Funktionen:

Desktop Programme haben außerdem nicht die ausgeklügelten Funktionen mit denen Online Anwendungen glänzen. Während Desktop Anwendungen sicherlich das Erstellen und Senden vereinfachen haben fehlen meistens Funktionen wie:

• Microsites: Ein Archiv aller archivierter Newsletter Kampagnen, das mit deiner Webseite verlinkt werden kann.
• Trigger Funktion: Trigger sind automatisierte Follow-up E-Mails basierend auf der Reaktion eines Empfängers auf eine E-Mail, die du versendet hast. Mit Hilfe von Trigger können, automatisch Folge-E-Mails, sobald ein Empfänger auf einen Link geklickt hat oder eine E-Mail geöffnet hat, versendet werden.
• Versand planen: Du kannst eine einmalige Sendung für einen festgelegten Zeitpunkt in der Zukunft oder eine wiederkehrende Sendung die jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat versendet wird, planen.

• RSS-Feed-Link: Newsletter können in einem RSS-Feed veröffentlicht werden. So verdoppelst du ganz einfach deine Marketing- und Kommunikationsleistung.
• Virales Weiterleiten: Bei Online Anwendungen wird jedem verschickten Newsletter ein Footer beigefügt, welcher u.a. einen Weiterempfehlungslink enthält. Wenn der Newsletter Inhalt dem neuen Empfänger hilfreich erscheint, kann dieser auf Anmelden klicken und erscheint nun automatisch auf deiner Verteilerliste.

• Anmeldemanagement: Bei Desktop Programmen ist die Erstellung von Anmeldeformularen, die in die Homepage eingebaut werden machbar, es muss allerdings zunächst ein Script heruntergeladen, angepasst und installiert werden. Bei zeitgemäßen Online-Anwendungen helfen einfach verständliche Eingabemasken sowie eine Vorschau, die nach jeder Änderung upgedated werden kann. Ebenfalls möglich ist die Integration von Feldern die bereits bei der Anmeldung der zielgruppengenauen Segmentierung beitragen. Vorstellbar sind z.B. Felder die bestimmte Interessenbereiche oder Produktkategorien abfragen.
• ROI Rechner: Einfache Kalkulation des Erfolges deiner Kampagne gemessen an der Öffnungsrate.
• Anmeldersegmentierungswerkzeug (Anmelder können nach Interessenbereichen segmentiert werden um zielgruppengenaue Ansprache zu ermöglichen)
• Social Media Wigets im E-Mail Folter: Mit Hilfe dieser Widgets haben Leser die Möglichkeit deinen Newsletter durch einen Knopfdruck in Ihren Social Media Profilen mit Freunden und Bekannten zu teilen.


3) Statistikfunktion:

Eine der größten Unterschiede zwischen Desktop Programmen und Online Anwendungen stellte die Statistikfunktion dar. Online Anwendungen „verstecken“ ein Image im Newsletter Footer. Jedes Mal wenn dieser Footer angezeigt wird, wird ein Signal an den Server geschickt. Online Programme erheben nicht nur neue Anmelder, Abmelder und Bounces, man erfährt genau warum die E-Mail den Empfänger nicht erreicht hat. So gibt es Kategorien wie Spamkennzeichnung, Postfach voll, E-Mail Adresse existiert nicht etc. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Klickrate erfasst wird. Solltest du sich dazu entscheiden einen Link in Ihren Newsletter zu platzieren, kannst du mit Hilfe der statistischen Auswertung erkennen welche Adressen in deiner Verteilerliste den Link geklickt haben.

email-statistik

4) Viren und andere Bugs:

Desktop Programme müssen auf deinem Computer installiert werden. Dies birgt grundsätzlich ein Risiko von Viren. Online Anwendungen basieren aufs Internet und müssen nicht installiert werden. Du loggst dich lediglich mit deinem persönlichen Passwort ein.

5) Flexibilität:

Eine Desktop Programm ist wie der Name schon sagt auf einem PC installiert und nur von diesem benützbar. Eine Mehrlizenz für weitere PCs kostet wieder. Eine Online Anwendung ist mit den entsprechenden Zugangsdaten von überall zugänglich. In der Bahn, von zu Hause, von einer anderen Abteilung deines Unternehmenes. Flexibilität entspricht dem heutigen beschleunigten Lebens- und Arbeitsrhythmus der Internet Generation.

6) Desktop Programme sind billiger als Online Anwendungen.

Während man bei Desktop Programmen eine einmalige Lizenz-Gebühr bezahlt, löst man bei Online Anwendungen ein monatliches Abonnement oder kauft eine bestimmte Anzahl von Mail Versendungen. Achtung bei Open Source Desktop Programmen. Diese könnten unter umständen Viren enthalten!

7) Server:

Desktop Programme werden mit einem Firmenserver verbunden und nutzen dessen Kapazität. Die Versendung von Kampagnen kann den Server und damit verbundene Internetnutzung wesentlich verlangsamen. Online Programme nutzen deren eigenen Server.

8) Spamkennung:

Ein großes Thema im Bezug auf E-Mail Marketing ist Spam. Desktop Programme schicken Kampagnen über den Firmenserver. Online Anwendungen nutzen Ihren eigenen Server. Online Anwendungen haben Abkommen mit allen wichtigen ISP (Internet Service Providers). Diese Abkommen beruhen auf einer Partnerschaft aus der beide profitieren. Bei Online Anwendungen helfen ISPs die Opt-out-Schleife zu schließen indem die Kunden, die die E-Mail nicht empfangen möchten, von der Verteilerliste abgemeldet werden. Die ISPs sind dankbar für die Verringerung der Menge an unerwünschten E-Mails die an deine Nutzer gesendet werden und im Gegenzug sind Sie toleranter mit Kampagnen die über diesen Server geschickt werden.

 

Für Kunden besonders kleiner und mittlerer Unternehmen ist eine Online-Lösung trotz zunächst höher erscheinender Kosten definitiv zu empfehlen. Die Handhabung ist unkomplizierter. Scripting oder HTML Erfahrung ist nicht notwendig. Die Erfolgskontrolle der E-Mail Kampagnen ist gewährleistet. Professionelle Newsletter Vorlagen können einfach auf Firmendesigns angepasst werden. Es ist jederzeit ein erfahrenes Support Team zur Hand wenn jemand nicht weiterkommt.




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