Suchmaschinenmarketing – Search Engine Marketing (SEM)

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Suchmaschinenmarketing – Search Engine Marketing (SEM)

Alle wollen mit ihrem Web-Auftritt in den Suchergebnisseiten von Google ganz oben stehen. Viele Unternehmen bemühen sich um die besten Positionen, doch die Konkurrenz schläft nicht.

SEO und SEA

Suchmaschinenmarketing ist der Überbegriff für zwei große Bereiche: Zum einen die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO), bei der versucht wird, bei der natürlichen (organischen) Suche möglichst weit oben aufzuscheinen. Auf der anderen Seite kann man auch für Werbung in den Suchmaschinen zahlen. Dies wird als Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) bezeichnet. Die nachstehende Grafik veranschaulicht die Zusammenhänge:

Abb 1. Gliederung Suchmaschinenmarketing

Grundsätzlich sollte ein Internet-Auftritt mit einer Mischung aus beiden Varianten unterstützt werden. SEO kostet nach einer gewissen Anlaufzeit vergleichsweise wenig Geld bei gleichzeitiger Lieferung vieler Anwender. Dafür muss eine Anlaufzeit von ca. 6 Monaten in Kauf genommen werden, bevor die ersten Resultate sichtbar sind. Nützt man SEA, wird binnen kürzester Zeit (zum Teil schon nach Minuten!) der erste Traffic auf Ihre Website fließen. SEA kostet nur dann Geld, wenn Ihre Werbung auch angeklickt wird, die reine Schaltung der Anzeige ist kostenlos. Diese Art der Bezahlung bezeichnet man als Cost Per Click (kurz CPC), sie ist heute vorherrschend. Wieviel ein Klick kostet, hängt im Wesentlichen von der Marktlage ab und ist daher volatil. Ideal ist es, SEA einzusetzen, wenn die organischen Suchergebnisse noch auf sich warten lassen.

OPTIMALES SUCHMASCHINENMARKETING

SEA kann dort ihre Vorteile ausspielen, wo schon ein gewisser Bekanntheitsgrad deiner Marke oder deines Unternehmens vorhanden ist. Wenn die User etwas noch nicht kennen, wie sollen sie dann Suchbegriffe bei Google eingeben, auf die du gesetzt hast? Wenn es darum geht, erst einmal Bekanntheit zu erlangen, empfehlen ich lieber Online-Werbung mit Bannern und/ oder Online-PR.

Hast du schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, kann SEA eine große Hilfe auf dem Weg zum Erfolg sein. Hier gilt: Je bekannter dein Web-Auftritt ist, desto einfacher ist es mit SEA, weitere Kunden an Land zu ziehen.

ABLAUF BEI SCREENPEEX

Der typische Ablauf eines SEM-Projekts bei SCREENPEEX  sieht vereinfacht dargestellt aus wie folgt:

  1. Analyse
  2. Optimierung deiner Webseite und Landingpages (OnSite-Optimierung)
  3. Setup SEA-Kampagne
  4. Betreuung SEA-Kampagne & SEO Linkaufbau (OffSite-Optimierung)
  5. Laufendes Reporting und weitere Optimierung

Zunächst wird dein Online-Projekt analysieren und die bisherigen Marketingaktivitäten geprüfen, ob damit deine Marketingziele erreicht werden konnten. SCREENPEEX beobachtet dabei auch die Auswirkungen auf PR, Offline-Werbung, Social Media, etc. Schließlich empfehlt es sich eine Handlungsstrategie, deren Verfolgung du oder auch Webagenturen umsetzen. Auch eine gemeinsame Durchführung ist möglich. Wenn die Website den Vorgaben entsprechend geschaffen ist, nehmen sie zum ersten mal Geld für Werbung in die Hand.

FAQ zum Thema Suchmaschinenmarketing

Wie Sicher ist es auf Platz 1 bei Google zu kommen?

Die Algorithmen, die die Suchergebnisse bei Google berechnen, nehmen ca. 200 Faktoren in die Berechnung auf. Einige davon sind streng geheim. Hinzu kommt, dass sich der Online-Markt schnell ändert und deine Mitbewerber nichts unversucht lassen, um selbst ganz vorne zu stehen. Es wäre daher vermessen zu behaupten, man könne vorhersagen, auf welchem Platz Sie mit einem gewissen Aufwand auf Googles Ergebnisseiten kommen. Eines kann mit Bestimmtheit gesagt werden: Gute Suchmaschinenergebnisse erreichen Sie mit der Investition von viel Zeit und Mühe. Alles hierüber und mehr finden Sie im Artikel »Ich will auf Platz 1 bei Google«.

Brauche ich professionelle Hilfe für Suchmaschinenmarketing?

Helfe dir ruhig, Suchmaschinenmarketing für dein Unternehmen zu betreiben. Vor Alleingängen auf diesem Gebiet sei aber gewarnt: Wenn Sie völlig unbedarft SEA in die Hand nehmen wollen, wirst du dein Geld schnell los sein, und dabei nicht mal wissen, warum! Unkoordinierte SEO kann deinem Webauftritt sogar zum Schaden gereichen. Wenn du der Meinung bist, du kannst das trotzdem alleine schaffen, holen dir bei SCREENPEEX eine Einschulung!




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