Was ist E-Mail Marketing?

Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist eine Form der Direktwerbung. Dabei werden E-Mails als effizientes Mittel zur Verbreitung von Informationen genutzt; z.B.: E-Mail Newsletter, Anzeigen und Promotions um die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde zu verbessern oder neue Perspektiven zu schaffen.

Bekanntermaßen lesen die meisten Internetbenutzer täglich E-Mails und versenden auch welche. Darum ist E-Mail Marketing ein starkes und wirkungsvolles Kommunikationsinstrument.

E-Mail Marketing ist eine der ältesten Formen von Internet-Marketing mit dem höchsten Return on Investment. Auch heute noch ist E-Mail Marketing sehr effizient, vorausgesetzt, der Ansatz stimmt und die Werkzeuge richtig eingesetzt werden.

email-smsMobile Marketing und E-Mail Marketing sind perfekte Partner, weswegen einige E-Mail Service Provider wie z.B. CleverReach die beiden Mittel im Mix anbieten. Die Welt wird mobil – bist du es auch schon? 

Bei dem Beginn mit E-Mail Marketing sind viele Leute neugierig, was der Unterschied zwischen der Software eines E-Mail Service Providers und einer gekauften Software ist. Tatsache ist, dass eine gehostete Lösung viele Vorteile gegenüber der Alternative bietet. Erfahre mehr in diesen Blog , wie du beide Varianten vergleichen kannst.

 

Vorteile der Nutzung einer E-Mail Marketing Software

Versenden von Marketing-Kampagnen zu geringen Kosten

E-Mail Marketing ist besonders beliebt, da es viel kostengünstiger ist als traditionelle Markteting-Methoden. Gegenübergestellt zu Magazinen, Plakaten oder gedruckten Newslettern ist E-Mail Marketing viel preiswerter, wodurch es zur budgetfreundlichsten Form der geschäftlichen Kommunikation zählt.

Passe deine Nachrichten zeitlich deiner Abonnenten an

E-Mail Marketing Kampagnen sind schnell. Sie können innerhalb von Minuten erstellt und versendet werden wodurch sichergestellt werden kann, dass die Nachricht noch aktuell ist, wenn sie beim Empfänger ankommt. Egal ob du es eilig hast oder nicht, E-Mails zu versenden schnell und auch die Resultate zu sehen geht schnell. Du kannst Email-Newsletter sogar für Mobile Endgeräte optimieren und deine Abonnenten so unterwegs erreichen.

Automatisiere E-Mails zwecks einfacherer Verwaltung

Mit E-Mail Marketing kannst du die Versendung deiner Nachricht sogar zeitlich festlegen und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, daß deine Nachricht gelesen wird, schicken sie am besten zu dem Zeitpunkt, an dem dein Publikum am ehesten seinen Posteingang prüft. Du kannst mit automatisierten Antworten darüber hinaus eine bestimmte Aktion hervorrufen; z.B.: eine vorgefertigte Begrüßungs-Mail die an alle gesendet wird, die sich neu zu deinem Newsletter anmelden.

Spreche die Interessen deiner Zielgruppe an

Eine Email-Marketing-Software gibt dir die Möglichkeit, mit jeder Kampagne ein bestimmtes Zielpublikum anzusprechen. Du sparst dir Zeit indem du pro Segment eine Verteilerliste erstellst, um so dein Publikum je nach Interessen individuell anschreiben zu können. Bedenke: Je relevanter die Nachricht für deine Leser sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Reaktion zu erzeugen.

Überprüfen und analysiere deinen Kampagnen-Erfolg

E-Mail Marketing Kampagne können genau verfolgen und analysieren werden. Es ist sofort ersichtlich, wer E-Mail erhalten hat, wer Sie geöffnet hat, welche Links angeklickt wurden (damit weißt du, was für Ihr Publikum interessant ist), wie viele Leser sich abmelden oder deinen Newsletter teilen – um nur einige nützliche Metriken zu erwähnen.

Vergrößere deine Reichweite durch Integration von Social Media

Du kannst in deine E-Mail Marketing Kampagnen Social Networks wie Facebook, Twitter und Google Plus integrieren und dadurch ein größeres Publikum erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, neue Abonnenten und potentzelle Kunden anzusprechen, erhöht sich um ein Vielfaches dadurch. Email-Service-Provider wie GraphicMail bieten Social Networking Icons wie “Like”, “Tweet” und “+1” an, sodass Ihre Nachricht ganz leicht mit andern geteilt werden können.

Vergrößere dein Publikum durch Weiterempfehlung

Ein weiterer Vorteil von Email-Newslettern ist, dass sie ganz einfach an andere Personen weitergeleitet werden können. Deine treuen Leser können deren Freunden mit Hilfe deiner Nachrichten oder Promotions einen Einblick in dein Unternehmen gewähren und sie dazu ermutigen, sich für deinen Newsletter anzumelden. Je mehr Kunden über dich berichten, desto größer wird deine Verteilerliste werden.




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