Was ist eine richtige Landingpage?

Webstandards eingehalten, Homepage klar strukturiert, Sitemap kreiert, Linkbuilding betrieben und nun?

Um einem bestimmten Suchwort, wir nehmen z.B. "Restaurant Wien", zu optimieren, spricht man gerne von Landingpages (Zielseite).
Landingpages werden in der meisten Fällen auf einen einzigen Begriff angepasst.
Ziel solcher Landingpages sind es, dass unter dem Suchbegriff "Restaurant Wien" die erstelle Landingpage gefunden wird und das am besten weit oben.

Inhaltsverzeichnis

  • Warum sollte ich eine Landingpage verwenden?
  • Was sollte ich bei einer Landingpage berücksichtigen?
  • Die wichtigen Merkmale einer Landingpage!
  • Was sollte ich nicht machen?
  • Fazit

Warum sollte ich eine Landingpage verwenden?

Möchte man seine Homepage auf mehr als 3 Suchbegriffe optimieren, so ist es unmöglich alle Suchbegriffe passend auf der Startseite unterzubringen.
Wenn Du jetzt eine Landingpage erstellen, so erhaltst du die Möglichkeit den Besucher aufzufangen und passend weiterzuleiten.
Wenn wir in unserem Beispiel eine Landingpage für "Restaurant Wien" erstellen, so ist das Ziel, dass bei Suchanfragen nach "Restaurant Wien" genau diese Landingpage in den Suchergebnissen gelistet wird. Wir erhalten nun die Möglichkeit, den Besucher zielgenau weiterzuleiten; Wer nach "Restaurant Wien" sucht, möchte Informationen über den Standort, sowie das Essen und das Ambiente. Weniger hingegen interessiert den Besucher der Lieferservice des Restaurants, den wiederum könntest du von einer eigens dafür errichteten Landingpage bewerben.

Was sollte ich bei einer Landingpage beachten?

Halte Landingpages als Unterseiten von deiner Webseite und bewahre dir vor allem dein Corporate Design. Ein Besucher, der auf einer Landingpage landet, sich für das angebotene Produkt interessiert und auf einen der Links klickt ist genau der Besucher, der ein riesiges Kaufpotential mit sich bringt. Wenn dieser von der Landingpage auf eine völlig anders gestaltete Webseite gelangt, bekommt er das Gefühl er hätte das eigentliche Angebot verlassen, oder es handelt sich nicht mehr um den selben Anbieter.

Stelle alle Fakten des Produktes klar dar. Spreche auf der Landingpage nicht von einem Restaurant mit den Speisen aus aller Welt obwohl es eigentlich nur indisch an bietet, gemäß nach dem Motto "Evtl. kann man Ihn ja davon überzeugen Indisch zu essen". Ein Suchender weiß meist klar was er will, nutze das!

Benutzerfreundlichkeit steht vor der Suchmaschinenfreundlichkeit.
Was bringt dir die beste Landingpage, abgestimmt auf Suchmaschinen, wenn dann ein Benutzer in den Texten und Angeboten keinen vernünftigen Inhalt findet?
Ausserdem ist grundlegend von den Black Hat SEO Techniken abzuraten. Wenn du reines White Hat SEO verwendest, so ist das Suchmaschinenfreundlichkeit und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit.

Wichtige Merkmale einer Landingpage

Der wichtigste Teil, das How-To.

Zu empfehlen ist es, eine Landingpage immer nur auf einen einzigen Suchbegriff abzustimmen.
Der Aufbau einer Landingpage ist dem einer "normalen" Webseite ziemlich ähnlich. Einziger Unterschied ist der auf den Suchbegriff abgestimmte Text.
Achte bei dem Text darauf, dass du Keyword-Spamming vermeidest. Meine Empfehlung: Achte nicht auf den Suchbegriff. Schreibe einen qualitativ hochwertigen Text zu deinem gewählten Suchbegriff, in dem Fall über Restaurants in Wien. Hast du das erledigt, dann platziere nachträglich an geeigneten Stellen den Suchbegriff und versuche eine Keyworddichte von ca. 4-6% zu erreichen.

Eine kurze Bearbeitungsliste einer Landingpage:

  • Suchbegriff in die URL einfügen
  • Suchbegriff an den Anfang des Titels z.B.: "Restaurant Wien- Hotel Sacher"
  • Suchbegriff in den Meta-Keywords aufführen (und nur den Suchbegriff, keine weiteren!)
    Zwar heißt es, dass Google die Meta-Keywords nicht mehr beachtet, jedoch ist dies nicht ganz richtig. Die Meta-Keywords geben nur keine Wertungen mehr ab, schreibst du z.B. in meinem Beispiel den Begriff "Friseur Linz" auf die Liste, so bringt es nichts. Jedoch "Restaurant Wien" verdeutlicht nochmal, dass es um den Begriff Restaurant Wien geht. Die Stärke bekommt man durch andere Faktoren wie z.B. den passenden Text.
  • Suchbegriff in die Meta Description einfügen, im besten Fall nicht an den Anfang, weil der Suchbegriff bei Suchanfragen fett dargestellt wird. Da bereits im Titel der Suchbegriff am Anfang steht erhaltest du mehr Aufmerksamkeit, wenn der fett gedruckte Suchbegriff nicht untereinander sondern versetzt steht.
    Zum Beispiel: "Erfahren Sie, wie Sie mit unserer Restaurant Suche das passenden Restaurant in Wien finden. Für jedweden Geschmack haben wir etwas dabei."
  • Suchbegriff in H1 Überschrift, hast du bereits eine H1 Überschrift verwendet, dann stelle den Suchbegriff in eine H2 Überschrift um. Z.B.: <h1>Wo finde ich das passende Restaurant in Wien?</h1>
  • Den suchmaschinenoptimierten Text in den Inhaltsbereich der Landingpage platzieren
  • Füge ggf. unter dem Text bis zu 3 Links zu weiteren Landingpages ein, um die interne Verlinkung der Landingpages zu verbessern

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Was solltest du nicht tun?

Vermeide Keywordspamming und ähnliche Black Hat SEO Maßnahmen, eine Landingpages sollte in erster Linie dem Besucher nützlich sein, dessen Interesse wecken und ggf. einen Kaufvorgang auslösen. Die Suchmaschine selbst wird bei dir sicherlich nicht einkaufen.

Fazit

Korrekt gestaltete Landing Pages haben ein viel größeres Potential als "normale" Webseiten für einen speziellen Suchbegriff das Rranking zu erhöhen. Und wenn man den Besucher korrekt informiert und geschickt gelockt bringt es unterumständen neue Kunden.




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