Wie viele Backlinks benötigt man zum ranken?

Wie viele Backlinks benötige ich zum besseren ranken?

Schon länger ist bekannt, dass Backlinks eine große Auswirkung auf das Ranking einer Homepage haben. Daher versuchen SEOs stets wieder an neue Backlinks zu kommen, zum Beispiel in Form eines Tausches oder eines Kaufes. Aber auch der gute Content sorgt für frische Backlinks aus hochwertigen Quellen. Letzten Endes geht es darum, immer mehr Backlinks aufzubauen und so die verlinkte Websites immer mehr zu verlinken und damit das Ranking aufzubauen.

Doch wie viele Backlinks braucht man eigentlich, um gute Rankings zu erzielen? Und wie viele Backlinks sind eigentlich notwendig? Wie viele Backlinks nun wichtig sind, dass entscheidet immer der Betrachter, denn für den einen sind 500 Backlinks viel, für den anderen sind 1000 Backlinks viel. Es gibt aber auch Leute, die sagen 1000 Backlinks sind wenig. Hier muss man auch immer differenzieren in welchem Bereich man sich befindet: Zum Beispiel große Newsportale haben deutlich mehr Backlinks und befinden sich nicht selten im hunderttausender Bereich. Wenn man jetzt selber ein Newsportal betreibt, dann sind 1000 Backlinks nicht gerade viel. Im Direktvergleich zu einer Nischenseite, Beispielsweise zum Thema Aquarienputzer, sind 1000 Backlinks aber wiederum viel.

 

Viele Backlinks für das Ranking?

Das Ranking kann durch die Anzahl der Backlinks manipuliert werden. So zumindest heißtt es. Stimmt auch, aber nur teilweise. Man kann auch mit wenig Backlinks gut ranken, es kommt halt nur auf die Qualität der Backlinks und auch auf den Webauftritt selber an.

Es ist nicht immer die Qualität, das entscheidende, sondern ist es viel mehr die Qualität. Wer hochwertige Links auf seine Seite hat, der braucht nicht viele Backlinks, um auf entsprechende Keywords zu ranken. Wer aber keine hochwertigen Backlinks bekommt, der braucht eben mehr Links und somit auch deutlich mehr Zeit, denn wie wir wissen, sollte man nicht zu schnell Links aufbauen, sondern sich damit Zeit lassen, damit Google die Seite nicht abstraft.

 

Andere Rankingfaktoren

Google nicht nur einen Rankingfaktor, sondern mehr. Die genaue Anzahl kennt natürlich keiner, allerdings schätzt man die Summe auf mehr als 200 verschiedene Faktoren, die ebenfalls Einfluss auf das Ranking haben. Eine Liste verschiedener Rankingfaktoren gibt es hier. Wie vollständig die Liste ist und welcher Punkt wie viel Einfluss auf das Ranking hat, kann natürlich nicht gesagt werden. Allerdings ist die Liste ein guter Ansatz mit vielen wichtigen Punkten, die man bei der Arbeit beherzigen sollte.

Links sind also nicht der einzige Faktor, mit dem sich das Ranking beeinflussen lässt. Doch Backlinks sind ein ziemlich wichtiges und effizientes Werkzeug, um die eigenen Rankings zu pushen.

 

Qualität vs. Quantität

Hochwertigere Links zu bekommen, die man nicht einfach bzw. nicht jeder kann sie erhalten. Das sind etwa Links aus richtig starken, alten und vor allem bekannten Quellen wie Tageszeitungen, Wikipedia und so weiter. An Backlinks solcher Quellen kommt man auch nicht eben einfach so, sondern nur durch harte Arbeit, viel Geduld und natürlich einzigartigen Content.

Hochwertige Links haben dadurch einen sehr starken Einfluss auf das Ranking, da hinter dem Link immer eine starke "Trust"-Domain steckt, der Google viel Vertrauen schenkt. Also auch den ausgehenden Links.

Wer auf Qualität setzt, legt nicht viel Wert auf Quantität und somit auch nicht darauf, wie stark die Domain ist, von der ein Link kommt.

 

Wie viele Links braucht man zum ranken?

Immer wieder werden solche oder ähnliche Fragen in Foren gestellt, denn gerade SEO-Anfängerr möchten vor dem Beginn der Arbeit wissen, wie viel Arbeit es benötigt. Das es auf diese Frage aber keine Antwort gibt und damit eine pauschale Antwort, wie viele Backlinks für Ranking benötigt werden, ist somit unklar.

Das ganze liegt nämlich an verschiedenen Faktoren:

  • Wie sieht die Konkurrenz aus?
     

     

     

    • Wie viele Links hat die Konkurrenz?
    • Woher stammen die Links der Konkurrenz?
    • Wie alt sind die Seiten der Konkurrenz?
    • Wie viele Links hat die rankende Seite der Konkurrenz?

Wie stark die Konkurrenz ist, muss man selber beurteilen. Je stärker die Mitbewerber sind, desto schwerer wird die Arbeit. Aber mit harter und qualitativer Arbeit ist alles möglich.

Selbst wenn man die genaue Stärke einer Homepage und somit der Konkurrenz bestimmen kann, so kann man selbst dann noch nicht sagen, wie viele Links gebraucht werden, um auf ein bestimmtes Keyword zu ranken bzw. sich vor der Konkurrenz zu positionieren.

 

Fazit

Auch wenn man sich die Metriken vieler Webseiten und Onlineshops anschauen kann, so kann man selbst dann nicht pauschal sagen, wie viele Links benötigt werden, um sich vor den eigenen Mitbewerbern zu platzieren. Man kann aber sagen, dass man mit hochwertigen Links weiter kommt und auch durchaus schneller erfolge und erste Rankings erzielen kann, im Vergleich zu weniger starken Backlinks aus Quellen, denen Google kein großes Vertrauen schenkt.




Heute noch Geld verdienen mit dem Affilinator! Affilinator QUELLE Edition kostenlos testen! ist ein Monitoring Tool zur Überwachung und Verwaltung mehrerer sozialer Kanäle.

NEWSLETTER

Wenn Du regelmäßig per Email über aktuelle Artikel und Themen informiert werden willst, trage dich einfach in den Newsletter Verteiler ein.
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse *
Angaben mit * sind Pflichtangaben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT